Back to Home

Digitale Alternative zur Folienheissveredelung

07/09/2023

by Danny Mertens

Gemeinsam mit Kurz wird die Einführung neuer hochmoderner digitaler Metallisierungsfunktionen angekündigt. Die gemeinsam entwickelte Lösung basiert auf der kürzlich eingeführten Xeikon Titon-Tonertechnologie und integriert die Kurz Digital Metal-Technologie mit der Xeikon TX500-Digitaldruckmaschine für die Produktion von Premium-Etiketten. Diese einzigartige einstufige Veredelungsmethode bietet eine vielseitige, kostengünstige Alternative zur herkömmlichen Folienheißprägung und ist die erste lebensmittelechte digitale Metallisierungslösung auf dem Markt.

Diese bahnbrechende Innovation liefert hochwertige Etiketten in einem einzigen Durchgang und ist die perfekte Lösung für Druckereien, die den anspruchsvollen Markt für hochwertige Weine und Spirituosen bedienen. Ohne Einschränkungen bei Auflagenhöhe oder Design bietet sie eine nachhaltige, ultraflexible und sehr kosteneffiziente Möglichkeit, eine hohe Attraktivität im Regal zu erzeugen. Es bietet die gleichen Vorteile wie der Digitaldruck und ermöglicht darüber hinaus neue Marktchancen, wie z.B. die variable Folierung, die für personalisierte Verbraucheretiketten, variable Sicherheitselemente oder papierbasierte Verpackungen mit Metallisierung verwendet werden kann.

»Druckereien sind ständig auf der Suche nach besseren Möglichkeiten, den Wert der Etiketten, die sie für ihre Kunden produzieren, zu erhöhen.Gleichzeitig wollen Markeninhaber mit brillanten Designs, die glänzen und glitzern, die Auffälligkeit in den Regalen maximieren.Außerdem wollen sie schneller und zu geringeren Kosten auf den Markt kommen«, sagt Jeroen Van Bauwel, Director of Solution Design bei Xeikon. »Dieses neue digitale Metallisierungsverfahren bietet unbegrenzte Möglichkeiten für die Produktion von hochwertigen, stark verzierten Etiketten mit der Titon-Tonertechnologie. Metalleffekte werden in einem einzigen Prozess erzeugt, ohne dass spezielle Anpassungen an der Druckdatei erforderlich sind. Und da dies alles inline geschieht, sind keine hochqualifizierten Bedienereingriffe oder Neuregistrierungen erforderlich. Es ist so einfach wie das Hinzufügen einer weiteren Farbe!«

Diese digitale Metallisierungsmethode zeichnet sich durch ihre Einfachheit aus, da sie keine zusätzlichen Prozessschritte in der Druckvorstufe oder während der Verarbeitungsphase erfordert. Anders als bei herkömmlichen Folientransfertechniken – heiss oder kalt – sind keine Prägewerkzeuge erforderlich, was erhebliche Kosten, Zeit und Makulatur spart. Die Auftragsvorbereitungszeit ist so kurz wie bei einem Digitaldruckauftrag, was bedeutet, dass Druckereien viel schnellere Durchlaufzeiten und kürzere Vorlaufzeiten anbieten können. Außerdem entfällt die Zeit- und Materialverschwendung im Zusammenhang mit der Druckregistrierung. Das robuste und vielseitige Verfahren kann auf einer Vielzahl von Substraten angewandt werden, einschließlich anspruchsvoller ungestrichener Papiere (im Gegensatz zur Kaltfolie), und auch eine halbtransparente Metallisierung ist möglich.

Ermöglicht wird diese Lösung durch die neuen haltbaren Titon-Toner von Xeikon, die sehr hitzebeständig sind.Nach dem CMYK-Druck trägt die TX500-Druckmaschine einen speziellen Transfer-Toner auf die vorgesehenen Metallisierungsbereiche auf, bevor die Bahn zum Kurz-Modul weiterläuft. Diese Methode ist bemerkenswert präzise und effizient, da die Druckdatei für die Metallisierung verwendet wird, so dass keine zusätzlichen Anforderungen an den Bediener der Druckmaschine gestellt werden.

Mit der vollen Freiheit des Digitaldrucks, auch bei Aufträgen von nur einem Etikett, können mit dem neuen digitalen Metallisierungsverfahren sowohl Vollflächen als auch sehr kleine Details (positiv und negativ) in einer Auflösung von 1200 dpi überall im Design hinzugefügt werden. Jedes Etikett kann unterschiedlich sein, wobei variable Elemente in Druck und Metallisierung aufeinander abgestimmt sind.

»Gemeinsam mit Kurz verschiebt Xeikon die Grenzen der digitalen Veredelung mit dieser fortschrittlichen Lösung, die aufgrund ihrer vielfältigen Vorteile und außergewöhnlichen Qualität den High-End-Markt ansprechen wird«, kommentiert Filip Weymans, Vice President of Marketing bei Xeikon.

»Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Tonertechnologie von Xeikon und die neuen Lösungen, die sie ermöglicht, schaffen noch mehr Wert für Etikettendrucker und ihre Markenkunden und unterstützen gleichzeitig die Nachhaltigkeit, indem sie mehr Abfall im Produktionsprozess vermeiden. Wir freuen uns darauf, diese erstaunliche Lösung auf der Labelexpo vorzustellen und ermutigen die Besucher, sich selbst davon zu überzeugen, wie einfach es sein kann, Metallisierung auf Xeikon-Art hinzuzufügen.«

Bei der Premiere auf der Labelexpo Europe wird die digitale Metallisierungslösung in der »Automation Arena« (Halle 11) live zu sehen sein, wo die Xeikon TX500-Druckmaschine mit neuen Titon-Tonern in Linie mit der Kurz Digital Metal-Einheit für den Vollfarbdruck und die Metallisierung in einem einzigen Durchgang laufen wird. Die Besucher können auch Druckmuster am Stand von Xeikon (Halle 5 Stand C29) und den Kurz-Ständen B61 und C61in Halle 4 begutachten. (Bildquelle: Xeikon / Kurz)

Neueste Pressemitteilungen